Energiekonzept Gemeinde Oberhaid

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

22.09.2014 - Einladung zur Besichtung der Klassenzimmer der Schule Oberhaid

In den Sommerferien wurde die Beleuchtung einiger Klassenzimmer der Mittelschule in Oberhaid auf effiziente LED-Beleuchtung umgerüstet.

Die veralteten Leuchtstoffröhren wurden durch sparsame LED-Leuchten ausgetauscht. Das Vorhaben wurde von der Bundesregierung durch das Förderprogramm „Investive Klimaschutzmaßnahmen“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit mit 40 % der Investivsumme unterstützt. Voraussetzung für die Genehmigung der Fördermittel war eine CO2-Verringerung um mindestens 50 % gegenüber dem Ist-Zustand. In Oberhaid werden den Berechnungen zufolge sogar 76 % eingespart und somit der Umwelt jährlich etwa 5 t CO2 erspart bleiben. Diese CO2-Einsparung ist auf den verringerten Strombedarf der LED-Leuchten zurückzuführen – somit wird nicht nur CO2 eingespart sondern auch bares Geld. Es wird mit einer Stromeinsparung von rund 8.000 kWh pro Jahr gerechnet.

Natürlich haben nicht nur die ökologischen und ökonomischen Vorteile die Entscheidung für dieses Projekt herbeigeführt. Es ist bewiesen, dass in gut beleuchteten Klassenräumen intensiver gelernt werden kann. Eine gute Beleuchtung fördert die Konzentration, Motivation, den Lernwillen und die Aufmerksamkeit der Schüler.

 

Da die Umrüstarbeiten nun abgeschlossen sind möchten wir Sie am 22.09.2014 um 13.30 Uhr in die Mittelschule Oberhaid (Mittelweg 8, 96173 Oberhaid) zu einer offiziellen Begehung der Räume einladen.