Energiekonzept Gemeinde Oberhaid

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

LED-Umrüstung in der Grund- und Mittelschule abgeschlossen

Grund- und Mittelschule Oberhaid leuchtet mit LED-Technik

Der 3. und letzte Bauabschnitt zur Umrüstung der Innenbeleuchtung der Grund- und Mittelschule Oberhaid auf LED-Technik wurde fertiggestellt. Nach den erfolgreichen LED-Umrüstungsprojekten der letzten Jahre, wurde im Mai 2018 im Gemeinderat Oberhaid der Beschluss gefasst, auch die verbliebenen Räume mit alter Lichttechnik auf LED-Leuchten umzustellen. Unter anderem wurden 7 Klassenräume, der Werkraum, die Mensa mit Schulküche, sowie sämtliche Flure, Treppenhäuser und Nebenräume mit der neuen, sensorgesteuerten Technik ausgestattet. Die neuen Leuchten reagieren nicht nur auf die Anwesenheit von Personen, sondern dimmen sich selbständig entsprechend dem Tageslichteinfall und erzeugen somit ein gleichmäßiges Beleuchtungsbild in den Klassenzimmern. Zudem sind alle Lehrräume über eine Fernbedienung manuell dimmbar.

Insgesamt wurden 304 alte Leuchten, überwiegend aus den 1960er Jahren, gegen 203 neue Lichtpunkte ersetzt. Die dadurch zu erzielende Stromeinsparung entspricht in etwa 80 % des vorherigen Strombedarfs der alten Leuchten. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 130.000 Euro, wobei die Maßnahme mit 40% über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit gefördert wird.

Je nach Leuchtensystem amortisiert sich die Maßnahme innerhalb eines Zeitraums zwischen 3 und 15 Jahren. Erster Bürgermeister Carsten Joneitis zeigt sich erfreut darüber, dass die Maßnahme nicht nur den Haushalt der Gemeinde entlastet, sondern zudem Teile des klimaschädlichen Gases CO­2­ eingespart werden. Weiterhin sorgt die zeitgemäße Modernisierung für ein angenehmes Licht, so dass die Klassenzimmer nun besser ausgeleuchtet sind.

 

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

 

 
 
Oberhaid, den 03.12.2018

Neue LED-Beleuchtung in der Mittelschule

Als erste Umsetzungsmaßnahme des Energiekonzeptes wurde mit Unterstützung des Bundeministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit die Schulbeleuchtung in insgesamt 6 Räumen der Mittelschule Oberhaid auf LED-Beleuchtung umgestellt

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

 

 

02.10.2014: Mehr Licht für Oberhaider Schüler

Artikel aus dem Amtsblatt der Gemeinde Oberhaid (PDF zum Download)

 

18.09.2014: Effiziente LED-Beleuchtung in der Schule Oberhaid

Veranstaltungsankündigung aus dem Amtsblatt der Gemeinde Oberhaid (PDF zum Download)

Das Energiekonzept ist fertiggestellt!

Die fertige Studie kann nun unter dem Menüpunkt DOWNLOADS heruntergeladen werden!

Einladung zur Abschlussveranstaltung des Energiekonzeptes für die Gemeiden Oberhaid

Das Energiekonzept für die Gemeinde Oberhaid wurde fertiggestellt. Aus diesem Konzept sollen nun Projekte weiterentwickelt und umgesetzt werden.

Auf einer Abschlussveranstaltung möchten wir Ihnen alle Ergebnisse des Konzeptes vorstellen. Anschließend werden die Gewinner der Energieumfrage bekanntgegeben.

Hiermit ergeht herzliche Einladung zur Abschlussveranstaltung am

Dienstag, den 21.10.2014 um 19.00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Oberhaid

 

22.09.2014 - Einladung zur Besichtung der Klassenzimmer der Schule Oberhaid

In den Sommerferien wurde die Beleuchtung einiger Klassenzimmer der Mittelschule in Oberhaid auf effiziente LED-Beleuchtung umgerüstet.

Die veralteten Leuchtstoffröhren wurden durch sparsame LED-Leuchten ausgetauscht. Das Vorhaben wurde von der Bundesregierung durch das Förderprogramm „Investive Klimaschutzmaßnahmen“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit mit 40 % der Investivsumme unterstützt. Voraussetzung für die Genehmigung der Fördermittel war eine CO2-Verringerung um mindestens 50 % gegenüber dem Ist-Zustand. In Oberhaid werden den Berechnungen zufolge sogar 76 % eingespart und somit der Umwelt jährlich etwa 5 t CO2 erspart bleiben. Diese CO2-Einsparung ist auf den verringerten Strombedarf der LED-Leuchten zurückzuführen – somit wird nicht nur CO2 eingespart sondern auch bares Geld. Es wird mit einer Stromeinsparung von rund 8.000 kWh pro Jahr gerechnet.

Natürlich haben nicht nur die ökologischen und ökonomischen Vorteile die Entscheidung für dieses Projekt herbeigeführt. Es ist bewiesen, dass in gut beleuchteten Klassenräumen intensiver gelernt werden kann. Eine gute Beleuchtung fördert die Konzentration, Motivation, den Lernwillen und die Aufmerksamkeit der Schüler.

 

Da die Umrüstarbeiten nun abgeschlossen sind möchten wir Sie am 22.09.2014 um 13.30 Uhr in die Mittelschule Oberhaid (Mittelweg 8, 96173 Oberhaid) zu einer offiziellen Begehung der Räume einladen.

 

Weitere Beiträge ...